P3 7-8/2022 de

Whitepaper

Erleichterter Einstieg in die datenbasierte Produktion

Forschung & Entwicklung

Industrial-Internet-of-Things-Plattformen, kurz IIoT-Plattformen, sind die Grundlage einer digitalen Produktion. Damit Unternehmen die Einführung dieser Plattformen erleichtert wird, haben der IT-Dienstleister Adesso und das Fraunhofer IPA ihr Expertenwissen rund um den Einsatz und Nutzen in einem Whitepaper zusammengefasst.

Eine IIoT-Plattform in ein Unternehmen zu integrieren, ist aufwändig, und es ist nicht leicht, ein passendes Konzept für die eigene Produktion zu finden. Adesso und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA haben deshalb das Whitepaper „IIoT-Plattformen als zentrale Datenbasis für die digitale Produktion“ veröffentlicht, um Unternehmen den Start zu erleichtern. Des Weiteren zeigt das Whitepaper, welche Arten von Plattformen es gibt, wie sich die passende finden lässt und welche Rolle IIoT-Plattformen zukünftig in der Produktion spielen.

„Auf IIoT-Plattformen laufen Daten aus ganz verschiedenen Quellen zusammen. So entsteht eine einheitliche Datenbasis, mit deren Hilfe Analysen und Optimierungen in der Produktion mit einem deutlich geringeren Zeitaufwand durchlaufen werden können“, sagt Erwin Groß von der Abteilung Unternehmensstrategie und -entwicklung am Fraunhofer IPA. „Zudem bilden sie die Basis für eine nachhaltige Effizienzsteigerung in der Produktion.“ Verschiedene Studien gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2025 50 Prozent der Industrieunternehmen IIoT-Plattformen nutzen.

Das Whitepaper „IIoT-Plattformen als zentrale Datenbasis für die digitale Produktion. Einführung, Einsatz und Nutzen“ ist online kostenlos abrufbar.

 Inhalt