Automatisierung ist ein wichtiger Trend im eCommerce und bewährt sich schon heute als transformatives Tool im Geschäftsbetrieb, um die Produktivität zu steigern, die Abhängigkeit von manueller Arbeit zu verringern und Abfall zu reduzieren. Mondi teilt seine Erfahrungen, die das Unternehmen als Berater und Lieferant von automatisierten, integrierten Lösungen für seine Kunden bisher gemacht hat.
Kann Automatisierung unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstützen und unseren potenziellen ökologischen Fußabdruck minimieren?
Die eCommerce-Branche steht in Bezug auf das Fulfillment vor einer Reihe von Herausforderungen, denen sich Unternehmen verstärkt stellen müssen. Ineffiziente Verpackungsprozesse, immer strengere Nachhaltigkeitsanforderungen, unzureichende Lagerflächen und die mangelnde Verfügbarkeit geschulter Teams sind nur einige der Hürden, die sich mit automatisierten Lösungen meistern lassen.
Die Automatisierungstechnik hat den Wandel des eCommerce-Markts maßgeblich vorangetrieben und eröffnet nun, angesichts der weiter steigenden Nachfrage (Morgan Stanley), neue Möglichkeiten, die die Zukunft der Branche prägen werden. Doch welche sind das? Ein Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit, sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht, sind höhere Stückzahlen aus Verpackungsmaterialien bei geringerem Materialverbrauch.
Es kommt daher nicht von ungefähr, dass laut McKinsey vier von fünf Einzelhändlern in den nächsten drei Jahren verstärkte Investitionen in Automatisierungsabläufe planen. So soll der Markt für Lagerautomatisierung bis 2023 auf 51 Milliarden US-Dollar anwachsen – ein Hinweis darauf, dass Unternehmen vermehrt auf Effizienz achten. (siehe McKinsey and Company).
Personallücken im eCommerce schließen
Für Standorte und Unternehmen, die beim Fulfillment nach wie vor auf manuelle Arbeit setzen, bedeuten mehr Kartons und Säcke, dass mehr Arbeitskräfte erforderlich sind. Mit dem Wachstum des eCommerce geht somit ein noch größerer Bedarf an Humanressourcen einher – was wiederum die Frage aufwirft, wie sich Personallücken schließen lassen. Eine Antwort darauf ist die Automatisierung – als praktikable und effektive Lösung, um Unzulänglichkeiten in manuellen Arbeitsabläufen zu reduzieren und die Fähigkeiten menschlicher Teams zu ergänzen, um repetitive und zeitintensive Aufgaben zu rationalisieren und so die Produktivität, Kapazität und Effizienz zu steigern.
Kleinere Flächen, weniger Abfall
Kann Automatisierung unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen unterstützen und unseren potenziellen ökologischen Fußabdruck minimieren? Der konventionelle Online-Einzelhandel benötigt viel Raum, was wiederum in einem substanziellen Energieverbrauch und erheblichen CO2-Emissionen resultiert. In automatisierten Lagern und Fulfillment-Zentren hingegen kann die Raumnutzung optimiert und damit der Bedarf an umfangreicher Infrastruktur reduziert werden. Zudem können automatisierte Technologien dabei helfen, Verpackungen in der richtigen Größe herzustellen, um den Produktschutz zu verbessern und gleichzeitig den Materialverbrauch zu minimieren. So lässt sich auch die Frachtdichte optimieren, was eine effizientere Logistik, Versandkosteneinsparungen und geringere CO2-Emissionen pro versandter Einheit zur Folge hat.
Qualitätspapier für höchste Anforderungen
Hochwertige, nachhaltig hergestellte Verpackungen und Papiere spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung stärker automatisierter betrieblicher Abläufe. Verpackungslösungen aus Papier und Karton, die sich durch Festigkeit, Flexibilität und geringes Gewicht auszeichnen, sind entscheidend für den Erfolg einer automatisierten Verpackungslinie – sowohl aus der Perspektive der Nachhaltigkeit der Materialien als auch im Hinblick auf deren Funktion zum Schutz der verpackten Produkte.
Ein Beispiel ist das für automatisierte Prozesse geeignete eCommerce-Papier von Mondi. Dieses Verbundmaterial auf Papierbasis ist stabil und kann daher auch als Verpackung für schwerere Artikel dienen, ohne zu zerreißen. Es wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt, die aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Quellen bezogen werden, und kann über bestehende europäische Recyclingströme wiederverwertet werden.
Eine neue Automatisierungslösung, mit der Mondi Pionierarbeit geleistet hat, ist die eComPack: eine vollautomatische Hochgeschwindigkeits-Verpackungsmaschine für Fulfillment-Zentren. Für das automatisierte Verpacken mit der eComPack optimal geeignet ist der EnvelopeMailer von Mondi – eine Konstruktion, die als Brief, Tasche oder Box versendet werden kann. Diese flexible Lösung versetzt eCommerce-Fulfillment-Zentren in die Lage, ihre Abläufe zu optimieren und in vielen Fällen den Output pro Stunde zu verdoppeln.
Für Mondi liegt der Schlüssel in jedem Fall in der direkten Zusammenarbeit mit unseren eCommerce-Partnern, um innovative, automatisierte und integrierte Lösungen zu entwickeln, die bewusst nachhaltig sind – ob Papier, Maschine oder beides, in perfektem Zusammenspiel.
Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick