P3 5-6/2023 de

Auffällig anders

Nachhaltige Druckveredelung im Digitaldruck

Technik Finishing

Die Gepa Coating Solutions GmbH ist ein Experte für Lackier- und Beschichtungsanwendungen, von Effekt- bis zu funktionellen Lacken. Nicht nur im digitalen Druck setzen Druckereien sowie Druckmaschinenhersteller auf die individuellen Lösungen des Unternehmens.

Das Lackieren, Beschichten und Veredeln bedruckter Ware hat von jeher einen erheblichen Stellenwert in der grafischen Industrie. Die Nachfrage und die Vielfalt von Lackier- und Beschichtungsanwendungen nimmt ständig zu und wird gleichzeitig deutlich komplexer. Zum einen geht es dabei um die Differenzierung von Druckprodukten durch bestimmte Lackeffekte wie etwa Glanz- oder Mattlacke, Soft-Touch oder Metallpigmentlacke. Zum anderen geht es um funktionelle Zwecke wie Schutzlacke zur Vermeidung von Farbabrieb oder Kratzern, aber auch um andere Funktionslacke, wie Blisterlacke zur Verklebung von Verpackungen, UV-Lichtschutz oder die Applikation von Primern.

Anders als in den konventionellen Druckverfahren, wie etwa dem Offsetdruck, ist die Umsetzung von Veredelungsanwendungen im Digitaldruck deutlich komplexer. Dies liegt vor allem an der Vielfalt der verschiedenen Druckverfahren. Wenn dazu die Erfahrung in der Konzeption und später in der Umsetzung fehlt, wird das Vorhaben noch weiter erschwert.

Die Gepa Coating Solutions GmbH, Mitglied der Hönle Gruppe, will und kann hier Abhilfe schaffen. Gerhard Palinkas, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, brennt seit mehr als 25 Jahren für das Thema: „Mein Team und ich finden seit langer Zeit mit großer Leidenschaft und noch größerem Know-how individuelle Lösungen für das Lackieren, Beschichten und Veredeln von bedruckter Ware. Wir kennen den Markt und seine Bedürfnisse, sind am Puls der Zeit. Unser Antrieb ist es, gemeinsam mit dem Kunden immer das Beste aus seiner Druckanwendung herauszuholen.“ Dafür entwickelt, fertigt und vertreibt Gepa Lackiermaschinen, Komponenten und Zubehör für die unterschiedlichsten Bereiche der Drucksachenherstellung, darunter Verpackungen, Fotobücher, Kalender, Post- und Grußkarten, Spiele, Broschüren, Plastikkarten und vieles mehr.

Ein typisches Fallbeispiel ist ein Verpackungsdrucker, der seine bislang konventionellen Druckverfahren um Digitaldruckmaschinen ergänzt, um Kleinauflagen besser abbilden zu können. Jetzt gibt es häufig Probleme mit Farbabrieb beim Versand der digital gedruckten Verpackungen, da Digitaldruckmaschinen in der Regel keine Inline-Lackierwerke enthalten. Hier kommt eine Gepa In- oder Offline-Lackiermaschine ins Spiel, über die eine Lackierung appliziert werden kann. Dies können sowohl UV- oder auch wasserbasierte Lacke aller Art sein. Neben dem Abrieb- und Kratzschutz haben diese Lacke noch den Nebeneffekt eine schönere, homogenere Oberfläche abzubilden.

Der Kundenkreis der Lackierprofis ist vielfältig, reicht von Druckereibetrieben bis hin zu Herstellern von Druckmaschinen, sowohl im konventionellen als auch im digitalen grafischen Sektor. „Wir sind dort, wo man uns braucht. Ganz egal, ob es um die Nachrüstung bestehender Anlagen oder um die Konzeptionierung von Neuanlagen geht,“ betont Palinkas. Gemeinsam mit seinem Team möchte er für alle eine Anlaufstelle sein, die im weiten Feld der Lackveredelung Rat und professionelle Umsetzung suchen.

 Inhalt