P3 - NEWS

(28.07.2024 / sbr)

Weltnaturschutztag: Nachhaltigkeit ist Trumpf

Mit Blick auf den Weltnaturschutztag am 28. Juli 2024 verstärkt Pro Carton sein Bemühen um Aufklärung der Verpackungs- und Konsumgüterindustrie über die bedeutenden Vorteile einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und einer ethischen Beschaffung erneuerbarer Ressourcen.

Nachhaltige Waldbewirtschaftung impliziert die Verantwortung unserer Branche für das kontinuierliche Wachstum der Wälder in Europa. Dies ist Teil unseres Auftrags. Wälder machen einen großen Teil des Kontinents aus – im Jahr 2021 wurden 39 % der Landfläche der EU als Wald klassifiziert (Eurostat, 2021). Dies ist ein beachtlicher Anstieg um 1,6 % seit 2010 und entspricht einem Zuwachs von 25 000 km2.

Die Devise „Bäume sind die Lunge der Erde“ ist heute zutreffender denn je. Es ist zwingend erforderlich, die Nutzung natürlicher und umweltfreundlicher Ressourcen aktiv zu fördern und gleichzeitig Sorge für den Erhalt dieser Ressourcen für künftige Generationen zu tragen. Die diesjährigen Ergebnisse der von Pro Carton in Auftrag gegebenen europäischen Verbraucherbefragung zeigen, dass Konsumenten Verpackungsmaterialien auf Faserbasis am meisten vertrauen – und die Gründe dafür sind überzeugend.

Der Einsatz erneuerbarer Ressourcen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern für die Kartonherstellung macht Verpackungen umweltverträglicher und praktischer. Unsere Branche tritt engagiert für die verantwortungsvolle Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen für Verpackungsmaterialien ein, und auf Verbraucherseite ist eine aktive Änderung von Kaufgewohnheiten erkennbar: Produkte mit nachhaltigen Verpackungen werden zunehmend bevorzugt. Nicht weniger als 87 % der Verbraucher vertrauen darauf, dass Papier und Karton recycelt werden, was eindrucksvoll durch eine Karton-Recyclingquote von 82,5 % gestützt wird. (Eurostat, 2021). Dieser Trend wird auch durch Umfrageergebnisse belegt, denen zufolge europäische Verbraucher für ein nachhaltig verpacktes Produkt im Durchschnitt 5,4 % mehr zahlen würden (Pro Carton, 2024). Dies zeigt eine deutliche Konvergenz zwischen Verpackungsindustrie und Verbraucherpräferenzen.

Es liegt nun an den Entscheidungsträgern, diesem Vertrauen Rechnung zu tragen und faserbasierte Verpackungsmaterialien als eine optimale, im Interesse unseres Planeten liegende Option anzuerkennen. Der Weltnaturschutztag gibt uns die Möglichkeit zur Reflexion, um unserer Verantwortung für den Schutz und die Erhaltung natürlicher Ressourcen für kommende Generationen nachzukommen.